Fast wie im richtigen Leben ...
Themenfolge 144
Kompetenzorientiert lernen und prüfen im evangelischen Religionsunterricht
In den letzten Jahren wurde die Forderung an Unterricht und schulische Bildung immer lauter, den Blick stärker auf die Lebenswirklichkeit zu richten. Was heißt es, im Religionsunterricht an konkreten Anforderungssituationen zu lernen? Was bedeuten neue Aufgabenformen, beispielsweise in der Abiturprüfung, für den Unterricht?
Diese und viele andere Fragen haben sich dem ISB-Arbeitskreis „Neue Lern- und Aufgabenkultur im Fach Evangelische Religionslehre“ gestellt. Die vom Arbeitskreis entwickelte Handreichung enthält grundsätzliche Überlegungen zu aufbauendem Lernen und Grundwissen, zur Korrektur und Bewertung neuer Aufgabenformen und zur Portfolioarbeit; vor allem aber werden viele konkrete Aufgabenbeispiele für verschiedene Jahrgangsstufen vorgestellt, die Denkanstöße und Impulse für ein kompetenzorientiertes Unterrichten geben können.
Erscheinungsjahr | 2010 |
---|---|
Format | DIN A4 |
Umfang | 124 Seiten / CD-ROM |
Gewicht | 0.40 kg |